Heidrun Richter

Geburtsjahr: 1957
Beruf: Dipl. Psychologin
Spezialgebiet: Personality-Coaching
Firma: - (Freiberuflerin)
Kontakt aufnehmen

Biographie und Zielsetzung

Mein Name ist Heidrun Richter und ich wurde 1957 geboren. Ich bin aus Leidenschaft Lehrerin, Beraterin, Trainerin und Coach. Als ausgebildete Diplompsychologin begleite ich seit 25 Jahren Kinder, Schüler, Verkaufspersonal und Führungskräfte in Entwicklungs- und Veränderungsprozessen.
Auf Grundlage längerjähriger Erfahrungen habe ich gelernt, emotionale Aspekte in jeder Zielsetzung stärker zu beachten und konsequent einzubeziehen.
Die für die Zukunft ausschlaggebenden Erfolgsfaktoren der Immobilienbranche liegen u. a. im konstruktiven Umgang mit Menschen und - auf dieser Basis - in der Fähigkeit, Veränderungen zu bewirken und zu gestalten. Um hier dauerhaft erfolgreich sein zu können, sind soziale und emotionale Kompetenzen außerordentlich nützlich.

Wie kann die soziale Kompetenz in der Immobilienbranche verbessert werden?

Die Voraussetzung dafür ist, zunächst ein Bewußtsein für die Wichtigkeit des entscheidenden Erfolgsfaktors Verhaltensqualität zu schaffen.
Hat ein Mensch ganz konkret im Alltag erlebt, wie knifflige Situationen auf Grund von eigenen Verhaltensänderungen gemeistert werden konnten, wird über emotionale Prozesse, die geprägt sind von Freude und Stolz, das Vertrauen in die eigene Kompetenz gefestigt. Darüber hinaus wird die Motivation gestärkt, sich in Zukunft diesen schwierigen Situationen entsprechend zu stellen.
Die Weiterentwicklung sollte sich nicht mehr auf Grund einer reinen Anforderung von außen vollziehen, sondern aus dem individuellen Bedürfnis heraus entstehen, den Herausforderungen des eigenen Entwicklungsprozesses adäquat zu begegnen.
Darum muß es eine individuelle Kompetenzentwicklung eines jeden Menschen mit Verantwortung im Leben geben.
Als wichtiger Bestandteil werteorientierter Führung sichert sozialkompetentes Verhalten Immobilienunternehmern und Führungskräften Akzeptanz. Das ist die Voraussetzung für Einfluß, Integration, Orientierungswirkung und Unanfechtbarkeit - jene Attribute, die Führung in der Bau- und Immoblienbranche glaubwürdig und dadurch wirkungsvoll im Sinne von erfolgreich machen.

Die neusten Artikel

Paßbild unserer Expertin Heidrun Richter

Ja, diesem Sinne bin ich ganz ergeben, das ist der Weisheit letzter Schluß: Nur der verdient sich Freitheit wie das Leben, der täglich sie erobern muß. - Johann Wolfgang von Goethe, Faust II
spacer spacer
Übersicht | Kontakt | Schlagworte | Links | Nutzungsbedingungen | Impressum